RHÖNRADRIEGE

In naher Zukunft müssen wir mehr Trainings anbieten können, um der grossen Anfrage gerecht zu werden und unseren Nachwuchsturnerinnen optimale Trainingsmöglichkeiten bieten zu können. Da die Turnhallen am Abend bereits komplett ausgelastet sind, stellt sich dieses Vorhaben hingegen schwierig dar. Wir hoffen, dass die Stadthalle bei der Bevölkerung sowie anderen Vereinen Anklang findet und der Realisierung nichts im Weg steht.

Hauptleiterin/Weltmeisterin,

Cheyenne Rechsteiner

rhoenradgruppe_liestal.jpeg

FC LIESTAL

Egal ob für Vereinsanlässe, Generalversammlungen, Delegiertenversammlungen, kulturelle Anlässe, Gewerbeanlässe, Sportveranstaltungen, Orchester Vorträge und vieles Mehr, eine Stadthalle in Liestal ist zwingend ein Muss.

Es kann und darf nicht sein, dass Liestal er Vereinsorganisationen in umliegenden Gemeinden ausweichen müssen, weil hierfür die Infrastruktur nicht vorhanden ist.

Präsident: Andrè Benz

ORCHESTER LIESTAL

Geeignete Aufführungsorte für ein Sinfonieorchester unserer Grösse gibt es in Liestal kaum. Für uns kommen nur die Stadtkirche, der KV-Saal und die katholische Kirche in Frage; da diese aber hoch frequentiert genutzt werden ist es immer wieder auch eine Zitterpartie wo wir für das nächste Konzert unterkommen. Unser Verein wird bald 125 Jahre alt und seit sehr langem warten wir auf einen geeigneten Aufführungsort in Liestal.

Präsidentin, Mareile Endhardt

Orchester_Liestal.png

Liestal Basket 44

Wir von Baskett 44 unterstützen die Idee zum Bau einer Stadthalle in Liestal!

In Liestal gibt es bei den Räumlichkeiten seit vielen Jahren Engpässe. Dieses Problem bekommen wir als Verein hautnah zu spüren. Wir sehen uns gezwungen Trainingseinheiten von gewissen Altersgruppen zusammenzulegen, um der Hallenknappheit entgegenzuwirken. Unserer Auffassung nach würde eine Vielzahl von Vereinen, Organisationen und Institutionen in Liestal von einem solchen Auftrittsort profitieren.

Präsident Kevin Müri

Liestal_Basket_44.jpg

SAC Sektion Baselland

Da wir ein Verein mit ca. 2500 Mitglieder sind, sind auch wir auf geeignete Räumlichkeiten angewiesen um Jahresversammlungen oder Delegiertenversammlungen abhalten zu können. Wir können uns gut vorstellen, dass neben General- und Delegiertenversammlungen auch Seminare oder Messen oder Konzerte und Theater in einer solchen Halle stadtfinden könnten.

Eine Stadthalle, welche gut mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden kann, wäre eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Hallen für Vereine in Liestal und sollte eigentlich ein «must have» für den Kantonshauptort sein.

Präsident , Niklaus Isenegger

SAC_Sektion_Baselland_Logo.png

Turnverein Liestal

Seit Jahren muss der Turnverein Liestal für seinen Turnerabend nach Lausen ausweichen. Als Kantonshauptort kann Liestal dem Turnverein keine Infrastruktur zur Verfügung stellen, um zu Hause seinen Familienabend durchzuführen.

Präsident, Franz Thür

TV_Liestal.jpeg

STADTMUSIK LIESTAL

Wir von der Stadtmusik Liestal unterstützen das Vorhaben des Kernteams für eine Stadthalle Liestal speziell, weil wir aktuell mit dem Thema Probelokal- und Raumsuche in einer Art und Weise konfrontiert sind wie noch selten. Eine Halle für Liestal und deren Vereine wäre folglich ein Motor des Austausches und würde neue Impulse für das kulturelle Leben in Liestal setzten.

Präsident, Marco Ruch

Stadtmusik_Liestal_Flyer.jpg

REGIONALE JUGENDBAND

Auch die Regionale Jugendband Liestal ist für Konzerte und Auftritte immer wieder auf der Suche nach passenden Lokalitäten. In Liestal sind diese Möglichkeiten sehr gering. Für uns die wichtigsten Eigenschaften für eine solche Halle sind: Bühne; Akustik, Küche, Führung einer Wirtschaft.
Lagermöglichkeiten für Vereinsutensilien.

Präsident, Michael Altermatt

Regionale_Jugendband_Liestal.webp

HC Vikings Liestal

Momentan können wir keine zusätzlichen Mannschaften für den Meisterschaftsbetrieb anmelden, da uns die Trainingsmöglichkeiten fehlen. Ebenfalls können wir unseren aktuellen Teams aufgrund der heutigen Sporthallensituation in Liestal keine Trainingseinheiten anbieten.

Mit einer neuen Stadthalle liesse sich der Handballsport mit anderen Sportarten besser vermarkten und attraktiver sich in Liestal präsentieren können.

Präsident , Simon Wahl

HC_Vikings.jpg

Vitaswiss Liestal

Auch wir würden es begrüssen, in dieser Halle Versammlungen, Vorträge oder Kurse organisieren zu können.

Präsidentin, Monika Vogelsanger

vitaswiss_Logo.JPG

BÜHNE LIESTAL

Wir spielen seit mehr als 40 Jahren in der Aula der Gewerbeschule Liestal. Die Gewerbeschule wird nach Muttenz verlegt und auch die Aula steht uns nicht mehr zur Verfügung. Liestal als Kantonshauptstadt braucht endlich eine Stadthalle in der Kultur und Sport vereint und ausgeübt werden können. Die Bühne Liestal ist gerne bereit eure sehr geschätzte Arbeit für, endlich eine Stadthalle! zu unterstützen.

Präsidentin, Karin Schweizer

bühne_Liestal_Dornröschen.jpg

BUDOKAI LIESTAL

Leider ist es extrem schwierig für Vereine, eine Lokalität für Trainings oder auch Anlässe zu finden. Es kann nicht sein, dass die Vereine aus dem Kantonshaupt-ort für Ihre Auftritte in die umliegenden kleineren Gemeinden ausweichen müssen! Deshalb unterstützen wir vom Budokai Liestal die Initiative für eine Stadthalle in Liestal sehr gerne.

Präsidentin, Daniela Schmidhauser

BK Gruppenfoto.png

Trachtengruppe Liestal

Der Verein hatte seine Wurzeln immer in Liestal und möchten diese auch wieder zurückgewinnen. Maisingen und tanzen im Stedtli sind immer Kulturelle Höhenpunkte in der Kantonshauptstadt Liestal. Regelmässige Auftritte, werden in Altersheimen, Jubilarentreffen, Neuzuzüger Empfang im Rathaus, auch am Banntag ist unser Verein in Liestal aktiv. Der Trachtenverein gehört für uns zu Liestal, wie der Aussichtsturm.

Präsidentin, Sabina Schneider

Trachtengruppe_Liestal.jpg

Rotstab-Clique Liestal

Da wir ein grosser Verein sind, haben wir auch mehrere Gruppen, die ein Lokal brauchen. Wir haben uns zurzeit organisiert, doch wirklich optimal ist es nicht. Die Chlütteri gehen sogar nach Frenkendorf!

Was brauchen wir für ein Hintergrund am Cabaret?

Bühne, Garderoben für 60 Personen mit etlichem Material, Foyer für Pause, WC Anlagen.

Es ist natürlich nicht immer einfach, da wir schlichtweg nur in der Schulfreien Zeit dieses KV Gebäude nützen können.
 

Präsidentin, Carol Zumbrunnen

rotstab.png

Quartierverein Liestal-Ost

Wir haben einstimmig beschlossen, die Idee einer Stadthalle für Liestal zu unterstützen. Wir denken, dass die Hauptstadt unseres Kantons Basel-Landschaft über eine solche Halle verfügen müsste.

Vizepräsident, Werner Spinnler

Flyer bild Stadthalle Liestal